KATJA BOSSHARD-WIRZ

dIPL. Therapeutin & Masseurin

Der Kontakt zu anderen Menschen und die Gesundheit - das sind zwei Anliegen, die mir immer schon sehr wichtig waren. Also habe ich mich nach einigen Jahren in meinem ursprünglichen Beruf dazu entschieden, eine Zweitausbildung in einem Bereich zu wagen, der diese beiden Leidenschaften verbindet.

 

Die mehrjährige Ausbildung zur Wirbelsäule-Basis-Ausgleichs-Therapeutin habe ich im Jahr 2000 abgeschlossen. Daneben besuchte ich Weiterbildungen in den Fächern Anatomie, Physiologie und Pathologie. In einer Gemeinschaftspraxis in Luzern begann ich zusammen mit einer Berufskollegin therapeutisch zu arbeiten. Begeistert durfte ich feststellen, welch positiven Einfluss ich auf das Wohlbefinden meiner Patienten mit dem Richten ihrer körperlichen Statik erreichen konnte.

 

Dann kam eine Zeit, in der die Familie einen grösseren Platz in meinem Leben einnehmen durfte und ich die Arbeit in der Gemeinschaftspraxis zurückstellte. Aber schon bald packte mich wieder das Bedürfnis, Neues zu lernen, meinen Erfahrungsschatz auszubauen. Nebst verschiedenen Weiterbildungen in Körperarbeit absolvierte ich 2018 das Diplom zur klassischen Masseurin, 2020 jenes zu den medizinischen Grundlagen. Ein grosser Wunsch ging schliesslich in Erfüllung, als ich im Mai 2021 mit der Altstadt-Praxis meine eigene therapeutische Praxis im Zentrum von Zug eröffnete.

 

Eines ist die ganzen Jahre hindurch gleich geblieben: Der Mensch und sein Körper begeistern mich immer mehr, je umfassender und ganzheitlicher mein Wissen dazu wird. Ich bin glücklich, wenn ich meinen Patienten mit meiner Arbeit zu einem entspannteren und schmerzfreieren Leben verhelfen kann. 



APM kOMPLEMENTÄR THERAPIE

  • Komplementär-Therapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT
  • APM-Therapie (Akupuntmassage-Therapie)


  • Klassische Massage (Methode 102)
  • WS-Basis Ausgleich / Therapie (Methode 206)
  • APM-Therapie - Branchenzertifikat OdA KT (Methode 4011)

Mit dem EMR-Qualitätslabel bin ich bei den meisten Krankenkassen anerkannt und die Leistungen können über die Zusatzversicherung abgerechnet werden. Bitte erkundigen Sie sich vorgängig bei Ihrer Krankenkasse.



APM / WBA THERAPIE

  • Diplom Akupunktmassage / Wirbelsäulen-Basis-Ausgleich
  • Diplom Pathologie
  • Diplom Anatomie/Physiologie


Klassische Massage

  • Diplom Klassische Massage
  • Diplom Medizinische Grundlagen


Weiterbildungen

  • Faszien Forschungsupdate und klinische Anwendung (2023)
  • Komplementär-Therapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT (2022)
  • Funktionelle Nervenmobilisation (2021)
  • Faszien-Unterdruckmassage / Cupping (2021)
  • Osteobalance / Dynamische WS-Therapie (2020)
  • Triggerpunkt-Therapie (2019)
  • Massage der Extraklasse (2019)
  • Wirbelsäulen Stabilisation & Mobilisation (2013)
  • WBA/APM Kursleiterausbildung (2013)
  • Ernährung & Gesundheit (2008)
  • Praxis der Ressourcen Führung & Begleitung (2007)
  • Spiraldynamik (2004)
  • Klinische Untersuchung & gezieltes Muskeltraining (2002)
  • WBA Perfektion (2001)